Der Ohrwurm
Antenne Düsseldorf Karneval
Der Ohrwurm
Antenne Düsseldorf wird in der Session 2011/2012 verstärkt die Düsseldorfer Karnevalsmusik fördern. Dafür hat der Sender extra eine neue 8-teilige Sendungs-Serie konzipiert. Immer Freitagabends von 18 bis 20 Uhr steht bei Antenne Düsseldorf ab Anfang Januar der Karneval im Vordergrund. Unter dem Titel „Ich hab` nen Ohrwurm“ geht es schwerpunktmäßig um die Geschichte der Düsseldorfer Karnevalsmusik.
„In Düsseldorf gibt es eine Tradition der Karnevalsmusik, die den meisten Düsseldorfern nicht bekannt ist, “ so Michael Mennicken, Chefredakteur von Antenne Düsseldorf, „wir wollen diesen Schatz heben und den Hörern vorstellen. Dabei freue ich mich ganz besonders, dass wir Lothar Hörning gewinnen konnten, uns bei der Recherche und Präsentation zu unterstützen.“ Der Ex-Prinz wird neben Moderator Arne Klüh am Mikrofon stehen. „Die Stärke des Kölner Karnevals ist die Musik und die Pflege derselben. Wir sind der Ansicht, in dem Bereich fehlt Düsseldorf noch Engagement und das soll sich ändern,“ so Lothar Hörning.
Neben dem geschichtlichen Aspekt geht es in der Sendung aber auch um den schon bekannten Karnevalsmusikpreis „Närrischer Ohrwurm“. Wie in den Jahren zuvor wird Antenne Düsseldorf die Kandidaten für die Session 2011/2012 vorstellen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird neben dem Publikumsvoting – 2011 hatten über 20.000 Antenne-Hörer abgestimmt – auch eine hochkarätig besetzte Jury ein Votum bei der Findung des Närrischen Ohrwurms 2012 haben. Den Auftakt zur Serie und der Aufruf zur Bewerbung des Närrischen Ohrwurms erfolgt an diesem Freitagabend. Zum offiziellen Starttag der neuen Session werden Arne Klüh und Lothar Hörning am Abend die ersten Griffe in die Düsseldorfer Karnevalsmusik-Geschichts-Box vornehmen.
Lothars Tipp: Der Karnevalsführer
Lothars Empfehlung vom 11.11.11.: Jeck in Düsseldorf - der Düsseldorfer Karneval 2010. Erschienen bei Rheinbuch. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-9814594-1-1.
Antenne Düsseldorf
Der Närrische Ohrwurm
Ab dem 13.01.2012, freitags, ab 18 Uhr